Auf den JPT

Was bei den JPT 23 los war: Jugend & Politik

Bei den JugendPolitikTagen 2023 konnten sich die jugendlichen Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland kennenlernen und vernetzen, mit Politiker*innen auf Augenhöhe diskutieren und in Arbeitsgruppen politische Empfehlungen für den Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung erarbeiten. Ihre Fragen konnten sie im Gespräch mit Jugendministerin Lisa Paus stellen und die Abende entspannt ausklingen lassen, z.B. beim Austausch mit dem Bündnis für die junge Generation, auf dem JPT-Market Place, beim Impro-Theater oder bei der Preisverleihung zum Kunstwettbewerb.

Vom 11. bis 13. Mai 2023 fand die Veranstaltung im Haus der Kulturen der Welt in Berlin statt.

Wer konnte an den JugendPolitikTagen teilnehmen?

Unsere Teilnehmer*innen waren zwischen 16 und 27 Jahre alt und wollen Zukunft gestalten. Auf den JugendPolitikTagen war die ganze Vielfalt der Jugend vertreten – vom Land und aus der Stadt, aus Ost und West, aller Geschlechter und demokratischer Positionen.

Teilnahme, An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung waren kostenlos.
Du hast noch Fragen? Vielleicht findest du in unseren FAQ Antworten.

Besonders ermutigen wollten wir junge Menschen, wenn sie Politik bisher den anderen überlassen haben – Politiker*innen und politischen Organisationen, den lauteren oder einfach ihrem Onkel. Was du zu sagen hast ist wichtig.

Du hast ein Recht darauf, gehört zu werden!

Bundestreffen der KiJuPa

Das Bundestreffen der Kinder- und Jugendparlamente (KiJuPa) fand als ein Teil der JugendPolitikTage 2023 statt. Hier konnten die Teilnehmer*innen mit anderen jungen Menschen aus KiJuPa diskutieren, wie diese gestärkt werden können. Gleichzeitig konnten sie erfahren, wie sie selbst ein Kinder- und Jugendparlament gründen können. Es gab mehrere AGs mit KiJuPa-Fokus. Beim JPT-Marketplace konnten sich die Teilnehmer*innen zu den Angeboten der Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente informieren.

Vielfalt & Inklusion

Wir wollen sozialen Ungleichheiten entgegenwirken und allen einen gleichberechtigten Platz auf den JugendPolitikTagen ermöglichen. Wir haben dazu einen Verhaltenskodex erarbeitet, den alle Teilnehmer*innen beachten müssen. Dort findest du auch Infos zur Barrierefreiheit, Dolmetschung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) und unserem Awareness Team.